VOIP auf Mac mit der Telefon App Hier stellen wir Ihnen die wichtigsten Infos zu Installation und Nutzung der Telefon App bereit.

Einrichtung - Account

Damit die Telefon App eine Verbindung zur Telefonzentrale aufbauen kann, muss man sein Account konfigurieren.

  • Mit "Plus" ein neues Account erstellen.
  • Bei "Vollständiger Name" geben Sie Ihren Namen ein.
  • Bei Domain geben Sie die Adresse Ihrer Telefonzentrale an. Sie entsprechenden Angaben erhalten Sie von Ihrem Systemadministrator
  • Unter Benutzername geben Sie Ihre Telefon-Nebenstellennummer ein.
  • Unter Passwort geben Sie das Passwort Ihrer Telefon-Nebenstelle ein.

 

Einrichtung - Accountoptionen

Damit die Telefon App mit der Telefonzentrale stabil kommuniziert:

  • Stellen Sie "Alle xxx Sekunden neu anmelden" auf 120 Sekunden. 

 

Einrichtung - Audio

In der Regel wird am Computer mit einem Headset telefoniert.

  • Die Toneinstellungen des Betriebssystems unter >Systemeinstellungen >Ton können sie auf interne Lautsprecher und internes Mikrofon gestellt lassen
  • In den Einstellungen in der Telefon App stellen Sie unter "Eingang" auf Ihr Headset und unter "Ausgang" auch auf Ihr Headset. Als Klingelton können Sie den internen Lautsprecher nutzen.

 

Einrichtung - Adressbuch Kontextmenü

Die Telefon App kann direkt aus dem Apple Adressbuch wählen.

  • Öffnen Sie >Apfel Menü >Systemeinstellungen >Bedienungshilfen >Tastatur >Tastatureinstellungen öffnen.
  • Wechseln Sie ins Register "Kurzbefehle"
  • Markieren Sie links den Punkt "Dienste" und scrollen Sie im rechten Fensterbereich runter zum Punkt "Telephone: Call". Aktivieren Sie diesen Punkt.

 

Anrufen

Es gibt mehrere Möglichkeiten einen Anruf zu tätigen.

  • Geben Sie direkt eine Telefonnummer in das Telefon-Fenster ein.
  • Tippen Sie einen Namen in das Telefon-Fenster ein, so dass die Telefon-App den Namen direkt im Adressbuch nachschlagen kann.
  • Markieren Sie eine Telefonnummer im Adressbuch und öffnen Sie auf das Kontextmenü. Unter "Dienste" können Sie dan die Nummer direkt mit der Telefon App wählen.

Anruf weiterleiten

  • Sobald Sie einen Anruf erhalten, verändert sich das Telefon-Fenster.
  • Klicken Sie auf "Transfer" um einen Anruf an einen anderen Mitarbeiter weiterzuleiten.
  • Wählen Sie dann die Telefonnummer des anderen Mitarbeiters.
  • Sprechen Sie mit ihm und hängen Sie dann auf. Nun ist der andere Mitarbeiter mit dem Anrufer verbunden.